Streuobstpflegetag Möglingen 16.03.2024

Am 16.03.2024 haben sich 20 Fachwarte des Fachwartvereins Ludwigsburg in der Möglinger Allee getroffen.

Ziel war es, die dortigen Bäume gemeinschaftlich zu pflegen und somit einen Beitrag zum Erhalt unserer Streuobstwiesen zu leisten.

Lars Kunberger begrüßte alle freiwilligen Helfer zur gemeinsamen Streuobstpflegeaktion.

Auch Alexander Weißbarth, von der Obstbauberatung des LR Ludwigsburg und Peter Moz waren vor Ort.

Im Anschluss ergriff Roland Uhl das Wort und erklärte etwas zu den betreffenden Bäumen.

Der asphaltierte Feldweg wird von ca. 60 Obstbäumen unterschiedlichen Alters gesäumt.

Sie stehen auf einer städtischen Wiese, deren Erträge dem Möglinger Apfelsaft zugute kommen und von Peter Moz und seinem Team geerntet werden.

Auf der Fläche stehen hauptsächlich Bäume im Alter von ca. 30Jahren. Auch einige Jungbäume sind darunter.
Leider hat sich an diesen Hasenverbiss und somit Stammschäden gezeigt.

Es erfolgte beispielhaft eine gemeinsame Baumansprache.

In Dreiergruppen ging es dann an die Bäume um diese gemeinsam zu schneiden und zu pflegen.

Dabei wurde sich ausgetauscht und unterschiedliche Herangehensweisen und Erfahrungen besprochen.

Das Wetter zeigte sich in all seinen Facetten. Von Sonnenschein bis Regen über Wind war alles dabei.

Dennoch blieb die Laune gut und die Fachwarte konnten gemeinschaftlich ca. 30 Bäume schneiden und pflegen.

Zwischendurch gab es eine kleine Verschnaufpause mit Möglinger Apfelsaft.

Nach getaner Arbeit gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Scheune des orstansässigen Beirat Hans Schüle.

Bei Roter Wurst, Hefezopf und Kuchen wurde noch gemütlich gesprochen und der Streuobstpflegetag fand einen schönen Ausklang.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern für den schönen, ergebnisreichen Tag und die Unterstützung.

Beim nächsten Mal wird’s bestimmt genau so schön.

Wer mehr über den Möglinger Apfelsaft wissen möchte, kann diesem Link folgen: Homepage Möglinger Apfelsaft

Text und Fotos: Corinna Mailänder

Es folgen weitere Impressionen des Streuobstpflegetages: