Jungbaumschnitt Streuobst-Projekt Sachsenheim

Jungbaumerziehung am 9. März 2024 beim Streuobst-Projekt Sachsenheim im Gewann Fleckenacker.

Bei Traumwetter wurde unter der Leitung der Fachwarte Stephanie Jauss, Lars Kunberger und Michael Bötz zahlreichen Teilnehmern die notwendigen Schnitte und Pflegemaßnahmen an Jungbäumen erläutert.

Das Angebot „Jungbaum Folgemaßnahmen“ dient als Ergänzung für die Bewirtschafter, welche in den vergangenen Jahren über das Streuobst-Projekt Sachsenheim Hochstämme bezogen hatten.

Text und Fotos: Michael Bötz

Hier kommt noch eine kurze Erklärung, was das StoP Sachsenheim ist:
Das Streuobstprojekt Sachsenheim hat sich zum Ziel gesetzt, die Streuobstwiesen von Sachsenheim über Kleinsachsenheim Spielberg und Ochsenbach in einen gesunden Zustand zu versetzen.
In Zusammenarbeit mit den Obst- und Gartenbauvereinen Großsachsenheim und Kleinsachsenheim und der Fachwartvereinigung Ludwigsburg betreut und steuert ein eifriges Team das Projekt.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Fabian Köstlin im Jahr 2017.
Es finden immer wieder Vortragsveranstaltungen, Schulungen und Schnittkurse im Rahmen des StoP statt.
Einige der Termine finden sich auch auf der Homepage des Fachwartvereins im Terminkalender wieder.
Falls ihr den Fachwartverein in Zukunft bei den Aktionen für  StoP Sachsenheim unterstützen möchtet, meldet euch gerne bei unseren Vorständen.
E-Mail an Vorstand Fachwartverein