Allgemeine Infos

Die Inhalte der Fachwartausbildung sind landeseinheitlich durch den Dachverband (LOGL) geregelt.

Umgesetzt wird die Ausbildung in den Landkreisen sehr unterschiedlich.

Im Kreis Ludwigsburg sind der Kreisverband (KOGL) und die Obstbaufachberater des Landratsamts LB Ausrichter der Fachwartausbildung.
Der Fachwartverein unterstützt bei einigen praktischen Modulen.

Die Ausbildung findet aktuell im 2-jahres Rhythmus statt und dauert ca. 1 Jahr.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 Personen beschränkt.
Um an einem Fachwartkurs teilnehmen zu können, sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.
Wünschenswert ist allerdings ein hohes Interesse und ein Zugang zur Natur, dem Obstbaumschnitt und gärtnerischen Themen.

Die Inhalte werden hauptsächlich unter der Woche abends (Theorie) und an den Wochenenden (Praxis) vermittelt.

Am Ende erfolgt eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung.

Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfungen erhält man einen Ausweis und es wird eine Urkunde durch einen Vertreter des LOGL verliehen.

Der nächste Fachwartkurs startet im November 2024

Gemüsebaubetrieb
Gärtnerische Führung
Staudengärtnerei

Welche Rolle spielt der LOGL?

Der Ausbildungsrahmenplan zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart® wurde vom Landesverband in Abstimmung mit dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg erarbeitet.

So ist die Ausbildung landeseinheitlich geregelt und gibt die theoretischen und praktischen Inhalte vor.
Auch die Schulungsunterlagen wurden vom Landesverband erstellt um bei der Ausbildung Standards und gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können.

Des Weiteren ist ein Vertreter des LOGLs an der Prüfung beteiligt und verleiht Ausweis und Urkunde nach bestandener Prüfung.

Weitere Infos zur Fachwartausbildung und dem Rahmenplan unter folgendem Link : Ausbildung LOGL-Geprüfter Obst- und Gartenfachwart®

Welche Rolle spielt der KOGL?

Der KOGL ist im Landkreis Ludwigsburg der Ausrichter der Fachwartausbildung. Der Kreisverband arbeitet hier eng mit den Fachberaten für Obstbau des Landratsamts Ludwigsburg zusammen.

Ansprechpartner bei Fragen bezüglich des Kurses und der Anmeldung sind

Angelika Schwab Tel.: 0163-9087200 und
Joachim Zimmermann Tel.: 01512-0100233

Oder per E-Mail:

Weitere Infos sind auf der Homepage des Kreisverbands nachzulesen: Informationen Fachwartkurs

Einen ungefähren Überblick über den zeitlichen Aufwand zeigt der Rahmenplan: Rahmenplan KOGL

Eine Anmeldung zum Kurs ist postalisch oder online möglich.

Online Anmeldeformular

Welche Rolle spielt der Fachwartverein?

Der Fachwartverein unterstützt die Ausrichter der Fachwartausbildung bei den praktischen Modulen im Obstbaumschnitt.

Wir zeigen zum Beispiel Pflanzung, Pflanzschnitt und die verschiedenen Techniken bei Stein- und Kernobst.
Auch der Unterschied zwischen Altbaumschnitt und Jungbaumschnitt wird thematisiert.

Die Teilnehmer des aktuellen Fachwartkurses werden bereits während der Ausbildung zu Ausflügen und Betriebsbesichtigungen des Fachwartvereins eingeladen um schon Kontakte knüpfen zu können.