Schnittkurs mit der Streuobstinitiative Vaihingen an der Enz in Aurich am Samstag, 09.03.2024

Bei herrlichem frühlingshaftem Wetter trafen sich am Samstagnachmittag, 09.03.2024, rund 25 Mitglieder der Streuobstinitiative Vaihingen auf einer Streuobstwiese des Pferdehofs Minich im Vaihinger Ortsteil Aurich zur Schnittunterweisung des Fachwartvereins Ludwigsburg.

Jutta Ziegler, Stephan „Moses“ Seidl und Martin Schliereke erläuterten den interessierten Zuschauern und Zuhörern den fachgerechten Schnitt, insbesondere an überalterten Obstbäumen.

Nach einer Begrüßung durch Susanne Häuser-Essig von der Streuobstinitiative Vaihingen und einer kurzen Vorstellung des Fachwartvereins durch den Schriftführer Martin Schliereke erläuterte Moses Seidl den Erziehungsschnitt an einem jungen Apfelhochstamm.

Danach verteilten sich die Mitglieder auf etwa drei gleich große Gruppen.

Zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung labten sich alle Teilnehmenden schließlich am Vaihinger Streuobstschorle, Brezeln und Hefezopf.

Text und Fotos: Martin Schliereke (Schriftführer des Fachwartvereins)

Wer mehr über die Streuobstinitiative Vaihingen erfahren möchte, kann diesem Link folgen: Homepage Streuobstinitiative