Obstbaumschnitt für Anfänger -Intensivkompaktkurs mit Theorie und Praxis-

ein voller Erfolg!

Freitagabends (1.03.2024) begann der Kurs mit einem Theorieteil mit dem Obstbauberater Alexander Weißbarth des Landratsamtes Ludwigsburg. In seinem dreistündigen Vortrag wurden den Anfängern die Grundlagen des Obstbaumschnittes und Wissen über Streuobstwiesen anhand von Bildern und Beispielen erläutert.

Fragen konnten jederzeit gestellt werden, davon wurde auch rege gebrauch gemacht.

Am darauffolgenden Samstagmorgen trafen sich, die 25 in Theorie geschulten Interessierten, und Fachwarte nach dem Motto „Learning by doing“ auf der Streuobstwiese wieder.

Begonnen hat die Gruppe gemeinsam an einem Jungbaum, an dem beispielhaft ein Erziehungsschnitt gezeigt wurde.

Danach ging es in Kleingruppen weiter.

Es standen 9 ausgebildete Fachwarte des Fachwartvereins Ludwigsburg zur Verfügung, so dass fast eine 1 zu 2 Begleitung möglich war.

In der OGV-Obstbaumwiese Großbottwar am Galgen konnte dann an Jungbäumen oder auch Altbaumbeständen ausgiebig geübt werden.

Bei der Mittagspauseneinkehr war es an keinem Tisch still, alle tauschten sich über die ersten Schnitterfahrungen aus.

Nachmittags bei herrlichem sonnigem Wetter ging es auf dem städtischen Grundstück bei mittelalten Bäumen mit dem Kurs weiter.

Gemeinsam wurde ein Baum besprochen und dann legten die Kleingruppen wieder los.

Alle Neulinge waren aufgefordert mit mitgebrachtem oder zur Verfügung gestelltem Werkzeug selbst Hand anzulegen.
Jede/r durfte sich ausprobieren und gemeinsam mit einem Fachwart/in ganze Bäume schneiden.

Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv.

Die Kombination von Theorieteil und anschließendem praktischen Ausprobieren wurden als gelungen zurückgemeldet.
Auch das in Kleingruppen gearbeitet werden konnte war sehr hilfreich und effektiv.

Eine gute und lockere Atmosphäre hat ihr Übriges dazu getan.

Ein großer Dank geht an die Stadt Großbottwar und den Ökologen Dr. Ulrich Grunicke für die Organisation des Kurses.

Auch dem OGV Großbottwar-Hof+Lembach-Winzerhausen möchte ich für die Zusammenarbeit danken.
Außerdem auch allen Fachwarten und Alexander Weißbart von der Obstbauberatungsstelle Ludwigsburg, die bereitwillig ihr Fachwissen weitergegeben haben.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Aktion!

Text: Sonja Hartmann (Beirätin im Fachwartverein und Mitglied im OGV Großbottwar)
Fotos: Oliver Hartstang (1. Vorsitzender OGV Großbottwar und Mitglied im Fachwartverein)

Weiterführende Links:

Obstbauberatungsstelle Ludwigsburg