Winterschnittkurs mit der Arbeitsgemeinschaft Streuobst Steinheim (ASS) 27.01.2024

Bei sonnigem, wenn auch kühlem, Wetter trafen sich am Samstagnachmittag, 27.01.2024, auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Streuobst Steinheim (ASS) rund 30 Interessierte auf einer von der ASS gepachteten Streuobstwiese in Höpfigheim zur Schnittunterweisung mit dem Fachwartverein Ludwigsburg.

Jutta Ziegler, Stephan „Moses“ Seidl, Uli Grunicke und Martin Schliereke erläuterten den interessierten Zuschauern und Zuhörern den fachgerechten Schnitt, insbesondere an alten Obstbäumen. Nach einer Begrüßung durch Jens Fränznick von der ASS und einer kurzen Vorstellung des Fachwartvereins durch den Schriftführer Martin Schliereke zeigte Jutta Ziegler den Erziehungsschnitt an einem jungen Mirabellenbaum.

Danach verteilten sich die Anwesenden auf etwa vier gleich große Gruppen. Zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung labten sich alle Teilnehmenden schließlich am Steinheimer Apfelsaft und Brezeln und ließen den Nachmittag noch mit Fachgesprächen ausklingen.

Verfasser des Beitrags: Martin Schliereke (Schriftführer Fachwartverein LB)

Und hier könnt ihr euch auf der Homepage der ASS umschauen: Homepage ASS