Die Obstbaumschneider des OGVs und des Fachwartvereins, v.l.n.r.: Ludwig Siegele, Jutta Ziegler, Florian Siegele, Mona Siegele, Gerhard Benz, Martin Schliereke, Sonja Hartmann, Corinna Mailänder, Heidi Berchener, Albrecht Gabler, Götz Schrembs und Stephan Seidl.

Streuobstpflegetag Großbottwar – OGV, Fachwarte und Stadt Großbottwar pflegen gemeinsam Streuobstwiese

Der OGV Großbottwar – Hof + Lembach – Winzerhausen e.V., der Fachwartverein Ludwigsburg e.V. und die Stadt Großbottwar haben am 03.02.24 in einer Gemeinschaftsaktion die Obstbäume auf einer Streuobstwiese im Gewann Faulbach gepflegt. Die betagten Obstbaum-Hochstämme wurden durch die geschulten Obstbaumschneider des OGVs und des Fachwartvereins ausgelichtet, verjüngt und hinsichtlich ihrer Baumstatik stabilisiert. Gleichzeitig wurden Altbäume mit Unterschlupfmöglichkeiten für die Tierwelt erhalten und Misteln aus den Bäumen entfernt.

Ortsvorsteher Frieder Link war bei der Pflegeaktion anwesend und lobte den Einsatz der ehrenamtlich tätigen Streuobstfreunde. Neben dem stellvertretenden Vorsitzenden Götz Schrembs waren sieben Mitglieder des OGVs vor Ort tätig. Florian Siegele war als Nichtmitglied zusätzlich für den OGV im Einsatz. Für den Fachwartverein waren Martin Schliereke, Schriftführer des Vereins, und zwei weitere Fachwarte an den Pflegearbeiten beteiligt.

Anlass für die gemeinsame Initiative ist der besorgniserregende Pflegezustand vieler Obstbäume auf den Streuobstwiesen der Großbottwarer Gemarkung. Rund 80 Prozent der Bäume werden selten oder gar nicht gepflegt. Die mangelnde Pflege der Bäume, aber auch das hohe Alter der Bäume, die Trockenheit, zu wenig nachgepflanzte Jungbäume und verschiedene Baumschädlinge führen zum Zusammenbruch der Streuobstbestände. Oftmals sind die Grundstückseigentümer auch altershalber nicht mehr in der Lage, die anfallenden Pflegearbeiten durchzuführen. Dieser Umstand trifft z.B. auch im Fall der Streuobstwiese im Gewann Faulbach zu.

Daher besteht dringender Handlungsbedarf, denn die Streuobstwiesen im Bottwartal und in Baden-Württemberg übernehmen wichtige Funktionen, sowohl für den Naturhaushalt als auch für den Menschen. Sie sind zum Beispiel Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten, Erholungsraum für die Bürger, Naturerlebnisraum für die Kinder und sie prägen das Orts- und Landschaftsbild.

Das Ergebnis der Aktion: Gepflegte, gut durchlichtete Bäume. Im Hintergrund ein kleiner Teil des auf der Streuobstwiese im Gewann Faulbach angefallenen Schnittholzes.

Die Stadt Großbottwar und der OGV Großbottwar unterstützen deshalb die Besitzer bei der Pflege und beim Unterhalt ihrer Streuobstwiesen. Bereits seit mehreren Jahren werden in Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband Ludwigsburg e.V. Schnittgutsammelaktionen durchgeführt. Anfang März bot die Stadt Großbottwar gemeinsam mit dem OGV und dem Fachwartverein einen Schnittkurs für Anfänger an, um neue Interessenten für das Thema Streuobst zu begeistern. Im vergangenen Herbst wurde auf der Großbottwarer Gemarkung eine Suchaktion nach historischen Obstsorten durchgeführt.

Der OGV organisiert regelmäßig Schnittkurse, Vorträge und Veredelungskurse, um das Wissen rund um die Obstbaumpflege zu erhalten und zu verbreiten. Des Weiteren unterstützt die Bürgerstiftung der Stadt Großbottwar die Beschaffung von Obstbaum-Hochstämmen durch den OGV, um die Nachpflanzung in den Streuobstwiesen zu fördern.

Die Stadt Großbottwar bietet den Bürgern über eine Streuobstwiesenbörse die Möglichkeit, Produkte, Hilfen und Dienstleistungen mit Bezug zu ihren Streuobstwiesen auszutauschen.

Über die Internetseite der Stadt sind zusätzlich Infoblätter und Links rund um das Thema Streuobstwiesen abrufbar.

Die Partner des Streuobstpflegetags – OGV, Fachwartverein und Stadt Großbottwar – suchen für zukünftige Aktionen zum Erhalt und zur Förderung der Streuobstwiesen weitere Mitstreiter. Sowohl die Mitwirkung von Vereinen als auch von interessierten Einzelpersonen ist willkommen.

Die Stadt Großbottwar dankt den Mitgliedern des OGVs und des Fachwartvereins für ihren Einsatz für die Streuobstwiesen. Dem OGV gilt der Dank außerdem für die gemeinsame Organisation und die Bereitstellung von Speis und Trank.

Fragen zu diesem Thema richten Sie bitte an das Bauamt der Stadt Großbottwar. Unser Ökologe Herr Dr. Grunicke steht Ihnen montags, dienstags und mittwochs während der Dienstzeiten unter der Telefon-Nr.: 07148 / 3142 für Auskünfte gerne zur Verfügung. Anfragen per Email an: .

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von der Stadt Großbottwar (Autor Dr. U. Grunicke) zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Hier folgen die Links zu den Informationsblättern der Stadt Großbottwar zum Nachlesen:

Auch die Homepage des OGV Großbottwar verlinken wir an dieser Stelle: Homepage OGV Großbottwar