Herzoglicher Apfeltag 2023

Am 17.09.23 fand wieder der „Herzogliche Apfeltag“ vor der schönen Kulisse des Schloss Solitude statt.

In Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern veranstaltet das Schloss diesen Aktionstag schon seit mehreren Jahren.

Neben den herkömmlichen Führungen im Schloss gab es die seltene Möglichkeit die Kuppel zu besichtigen und den Ausblick bei wunderbarem Wetter zu genießen.

Auch die Kooperationspartner boten mit ihren Aktionsständen ein tolles Programm.

Vertreten war der Obsthof Hörnle aus Weilimdorf.

Hier konnte man verschiedene Apfelsorten und andere Produkte aus eigener Herstellung kosten und erwerben. Dazu gab es eine freundliche Beratung.

Wer sich handwerklich etwas austoben wollte, hatte die Möglichkeit am Stand der PH-Ludwigsburg.Hier konnte man Kugelschreiber und Flaschenöffner drechseln. Der Werkstattleiter Thomas Baumhakel und mehrere Studenten betreuten den Stand und halfen bei der Umsetzung der Werkstücke.

Ein weiteren Stand mit vorzüglicher Produktauswahl gab es bei der Saftmanufaktur Rösch aus Ludwigsburg. Hier konnte man ebenfalls die präsentierten Produkte verkosten und bei Gefallen gleich einkaufen.

Auch die Wilhelma (Fachbereich Parkpflege) hat sich mit einem Stand beteiligt.
Hier hat man allgemeine Informationen erhalten und es wurde auch was für den Unterhaltungswert geboten. Es wurden Kräuterpflänzchen getopft und ein Schlossgärtner-Quiz angeboten.

Eine weitere Kooperation hat sich aus mehreren Vereinen aus dem Kreis Ludwigsburg ergeben.

Mit Unterstützung des Kreisverbands, haben sich der OGV Korntal, OGV Münchingen, Imkerverein Ludwigsburg und der Fachwartverein Ludwigsburg zusammen getan.

Hier konnte man sich umfassen zum Thema Streuobstwiese, Obstbau und weiterführenden Themen beraten lassen.

Mit Kindern wurde vor Ort frischer Apfelsaft gepresst, der direkt probiert werden konnte.
Auch die anderen Besucher kamen nicht zu kurz und wurden am Stand mit Gebäck und Fruchtaufstrich verköstigt.

Eine Veranstaltung die sich mit Sicherheit für Familien mit Kindern lohnt, da hier viele Aktionen geboten werden die einen tollen Unterhaltungswert haben und zudem den Umgang mit unseren heimischen Erzeugnissen erleben lassen.

In Verbindung mit einem Spaziergang um das Schloss und im Park ein schöner Ausflug.

(Autor: Corinna Mailänder)