Mistelschnittkurs in Oberstenfeld

Am 25.11.2023 fand ein Mistelschnittkurs auf den Streuobstwiesen um Oberstenfeld statt.

Veranstalter war die Gemeinde mit Unterstützung des Fachwartvereins Ludwigsburg.

Aus den Reihen des Fachwartvereins hat Jutta Ziegler eine interessierte Gruppe von Teilnehmern zunächst in die Biologie und Physiologie der Mistel eingeführt.

Aufbau, Wuchsverhalten und ihre Überlebensstrategie wurden besprochen und erklärt.

Es blieb aber nicht allein bei der Theorie.
Gemeinsam wurde ein Baum von Misteln befreit, so konnten die Misteln direkt vor Ort inspiziert werden.
Jutta konnte an diesem Beispiel anschaulich zeigen wie die Saugstränge verlaufen und wie sich der Penetrationskeil im Holz darstellt.

Weitere Themen kamen aufgrund der angeregten Diskussion auf. So wurde auch über Natur- und Artenschutz, Bodenpflege und Düngung gesprochen.

Und natürlich wurde auch der normale Pflegeschnitt an Obstbäumen thematisiert.

Rundum war es eine gelungene Veranstaltung und die Teilnehmer konnten neues Wissen mitnehmen und altes auffrischen.

Und für den „Kuss unter dem Mistelzweig“ konnte jeder Teilnehmer noch ein Exemplar für zuhause mitnehmen.

Wir danken Jutta für ihren Einsatz beim Mistelschnittkurs.