Veranstaltungsart: offen, Stammtisch

Veranstalter: Pomologen-Verein

Referent: Dr. Hinrichs-Berger LTZ Augustenberg

Ansprechpartner: Christian König

Am 02.07.2024 ab 19:00Uhr findet der Stammtisch der Landesgruppe Baden-Württemberg des Pomologen-Vereins statt.

Der Stammtisch findet immer am 1. Dienstag im Monat statt (ausgenommen August) und beginnt immer um 19:00Uhr.

Um 20:00Uhr beginnt ein moderierter Teil in Form eines Vortrags.

Thema: Schwarzer Rindenbrand

der Klimawandel mit längeren Trockenzeit wirkt sich auch auf die Bäume auf Streuobstwiesen aus. Seit 2018 sind Kernobstbäume in Süddeutschland verstärkt vom Schwarzen Rinderbrand betroffen. Viele stehen diesem Schadenserreger ratlos gegenüber uns wünschen sich fundierte Informationen zu diesem Problem.

Aus diesem Grund bietet der Pomologen-Verein e.V. einen Vortrag dazu.
Dr. Hinrichs-Berger vom Landwirtschaftlichen Technologie Zentrum Augustenberg (LTZ) wird die Geschichte und aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Thema vorstellen. Seit 2020 bearbeitet das LTZ Augustenberg ein Forschungsvorhaben zum Schwarzen Rindenbrand an Kernobst, das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert wird.

Erste Ergebnisse werden vorgestellt und Maßnahmen gegen den Schwarzen Rindenbrand vorgeschlagen.

Zum Stammtisch sind alle Interessierten (auch Nichtmitglieder) herzlich eingeladen.

Alle Termine des Stammtischs in Ilsfeld sind hier einsehbar: Termine Pomologen-Verein Landesgruppe BW

Die Teilnahme ist kostenlos eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort:
Gasthof Häußermann’s Ochsen