Veranstaltungsart: offen, Präsenz

Zielgruppe: Interessierte

Veranstalter: DLM Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim

Referent:  Dipl.-Ing. Herbert Stelz (Betriebsleiter Heidfeldhof)

Ansprechpartner:

Am 28.07.2024 veranstaltet das Deutsche Landwirtschaftsmuseum den Hohenheimer Feldtag „Getreideernte und Dreschen wie in alten Zeiten“.

Beim Feldtag wird man mitgenommen auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Getreideernte und des -dreschens. Dabei wird deutlich, wie tiefgreifend sich Ernte- und Dreschpraktiken in nur wenigen Jahrzehnten entwickelt haben – von traditioneller Handarbeit bis zum Einsatz moderner Technik.

Man erlebt den Wandel von der Arbeit mit Sichel und Sense über den Einsatz von pferdegezogenen Mähmaschinen bis hin zum „König der Landmaschinen“ – dem selbstfahrenden Mähdrescher. Früher waren Getreideernte und Dreschen getrennte Vorgänge.

Es werden auch die mühevolle Arbeit mit dem Dreschflegel gezeigt und man taucht ein in die glanzvolle Ära des Dampfdreschens, als Dampfmaschinen die Dreschtechnik antrieben.

Zeit: 10:00-17:00Uhr
Vorführungen: 11:00-12:30 Uhr und 14:30-16:00 Uhr.
Ort: DLM Standort Filderhauptstr. 179

Alle Infos zur Veranstaltung gibt es auf folgender Homepage: Hohenheimer Feldtag