Veranstaltungsart: extern, öffentlich, Präsenz

Zielgruppe: Interessierte

Veranstalter: OGV Großbottwar e.V.

Ansprechpartner: Oliver Hartstang

Am 20.05.2024 findet das Frühlingsfest mit der Jahrgangsbaumpflanzung des OGV Großbottwar statt.

Der Obst- und Gartenbauverein e. V. Großbottwar – Hof+Lembach – Winzerhausen feiert sein traditionelles Frühlingsfest.
Wie gewohnt findet das an Pfingstmontag, den 20. Mai auf der malerisch gelegenen Streuobstwiese am Galgenberg statt.
Seit dem Jahr 2005 pflegen die Vereinsmitglieder die rund 200 Obstbäume auf der zwei Hektar großen Streuobstwiese in ehrenamtlicher Arbeit.

Gemeinsam mit der Stadt Großbottwar wird jedes Jahr einen Obstbaum für die im Jahr zuvor
geborenen Kinder der Stadt gepflanzt. Auch in diesem Jahr wird die 2012 begonnene
Tradition fortgesetzt und für die 69, im vergangenen Jahr, geborenen Kinder ein Baum
der Streuobstsorte des Jahres 2024 die  ‚Bühler Frühzwetschge‘ gepflanzt.

Ab 11:30 Uhr wird der Jahrgangsbaum gepflanzt.

Danach wird zur gemütlichen Einkehr ins Festzelt eingeladen.
Umgeben von Obstbäumen genießt man den herrlichen Blick ins obere Bottwartal.

Es gibt Spezialitäten vom Grill, wie die beliebte Grillgemüsepfanne oder den Klassikern Rote Wurst,
Currywurst und natürlich den beliebten, gedrückten Pommes Frites. Zu empfehlen ist auch das Rebholzsteak vom Holzgrill.

Auch die im letzten Jahr neu ins Programmaufgenommene, im Dampf gegarte Folienkartoffel mit Luggeleskäs wird es wieder zu
genießen geben.

Gegen den Durst bietet der OGV frisch gezapftes Bier vom Fass, Weine der Bottwartaler Winzer, original schwäbischen Most und unseren leckeren OGV-Hugo an.

Wie bereits im vergangenen Jahr dürfen Kinder an der Feuerschale selbst eine rote Wurst
grillen und Stockbrot backen.

Picknickdecken zwischen den Streuobstbäumen laden zum Entspannen ein und ein Eiswagen steht für eine Abkühlung bereit.

Auch Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Den Festplatz erreicht man über den „Storchenkreisel“ und weiter über die ehemalige
Kreisstraße nach Höpfigheim hinauf in Richtung Waldspielplatz. Den
Hinweisschildern folgen. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Ort: Städtische Streuobstwiese Großbottwar
Hier zu finden: ///Dies ist eine präzise Dreiwortadresse